Werte

Ein Thema, das mich seit langem beschäftigt ist, warum in einer so technisierten Zeit wie unserer es immer mehr Menschen gibt, denen es wichtig ist, etwas selbst zu machen. Vielleicht sogar so, „wie unsere Väter“ dies einmal getan haben.

Da gibt es doch Maschinen, Computer und Spezialisten. Die können das sowieso viel besser. Stimmt. Ist aber nicht echt.

Das hat für etwas mit Werten zu tun. Dinge, die in einer so schnelllebigen Zeit vergessen oder in den Hintergrund gedrängt werden. Meist noch mit dem Zusatz „da habe ich jetzt keine Zeit“ dafür. Stimmt nicht.

Das bringt mich zurück zur Ausgangsfrage: Warum mache ich etwas selber?

Für mich hat das etwas mit Authentizität zu tun. Mir ist es wichtig, „für“ etwas zu stehen. Das sollen Dinge sein, die mir wichtig sind. Dinge, wie

–       Familie

–       Ehrlichkeit

–       Beständigkeit

Was haben zig „Facebook Freunde“, mit denen man noch nie ein einziges Wort gesprochen hat, mit nur einem einzigen „richtigen“ Freund gemein? Wie ehrlich ist es, wenn sich die Vorstände einer großen Bank in einem Jahr selbst mehr Bonus zahlen, als das gesamte Institut in dem Jahr verdient hat? Wie beständig ist ein Artikel auf einer Internetseite?

Mir gibt die Arbeit mit Holz sehr viel von dem, was mir wichtig ist. Ich werde meine Kinder nicht ihr ganzes Leben beschützen können. Ich kann aber versuchen, sie so auf das Leben vorzubereiten, dass sie sich in den Wirren des Lebens zurecht finden können. Wenn ich ein Brett abschneide und es zu kurz ist, kann ich daran nichts mehr ändern. Punkt. Wenn ich es jetzt aber schaffe, ihnen zu vermitteln, das es nicht schlimm ist, einen Fehler zu machen. Es aber schlimm ist einen Fehler nicht zuzugeben, habe ich schon sehr viel erreicht. Denn damit haben sie eine – ehrliche – Basis. Auf der können sie aufsetzen, aus den Fehlern lernen und so etwas Beständiges erreichen.

Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten, dass auch in Zukunft unsere Kinder noch sagen:

Das mache ich so, „wie mein Vater das immer gemacht hat“.

Der Beitrag ist im Diskussionsbereich hinterlegt unter „Werte„.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s