Stahlsorten für Hobeleisen – ein Test

Jeder der sich eingehender mit dem Thema „Hobeln per Hand“ beschäftigt, kommt früher oder später zu der Frage:

Welcher Stahl ist für mein Eisen & die zu lösende Aufgabe am besten geeignet?

Anfangs dachte ich mir: Eisen ist Eisen. Fertig. Mit der Zeit ist mir aufgefallen, dass die Hersteller unterschiedliche Metalle (-Legierungen) für die Eisen anbieten – mit zum Teil erheblichem Preisaufschlag; ob das aber – tatsächlich / für mich – „was bringt“ wußte ich nicht. Ich bin in Sachen Metall Laie.  Werbeaussagen sind nicht unbedingt  zielführend, da einseitig. Fragt man Leute, die den Stahl x oder y einsetzen, erhält man in der Regel die Antwort, dass genau der Stahl, den sie nutzen, der allerbeste ist.

Ich habe mich daher entschlossen zu versuchen, sachlich an das Thema ranzugehen, eine Testreihe durchzuführen, um damit eine Vergleichbarkeit der einzelnen Stahlsorten für Hobeleisen herzustellen.

DSC_5918

Der ausführliche Test ist hinterlegt unter: „Werkstatt / Werkzeug / Stahlsorten für Hobeleisen – ein Test

Ich bin an Euere Meinungen & Erfahrungen hinsichtlich der einzelnen Stahlsorten, auch im Zusammenspiel mit unterschiedlichen Hölzern interessiert. Über Euere Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße

Tom

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s