Nr. 11 & 12 Esszimmertisch + Treffen vom 19.09.2015

Dieses Wochenende hat sich recht viel getan:

11. Zarge – 2. Teil

Es sind noch die letzten Arbeiten an den Zargen zu erledigen.

DSC_9516

12. Halteklötzchen

Die Tischplatte vom Esszimmertisch muss mit dem Gestell verbunden werden. Um der Platte aber das Arbeiten zu ermöglichen, können da nicht einfach Schrauben reingejagt werden.

Eine mögliche Lösung sind Halteklötzchen. Die werden dann in einer Nut in der Zarge angebracht, die dann mit der Platte verschraubt werden. Dann ist die Platte fest, kann sich aber weiterhin bewegen. Eine recht pfiffige Idee unserer Vorväter.

DSC_9517

Nr. 4 – 19.09.2015 – Werkstatt Martin

Wir möchten gerne das regelmäßige Treffen fortführen. Beim Jahrestreffen sind wir auf das Thema zu sprechen gekommen. Es wurde berichtet, dass es in anderen Regionen ein anderer Ablauf der Treffen stattfindet.

Einer bietet einen Ort an, wo man sich trifft. Das kann z. B. eine Werkstatt  sein. Dort können wir dann unserem Hobby frönen, Themen besprechen und gegebenenfalls auch etwas vorführen / ausprobieren. Danach gehen wir dann in ein in der Nähe befindliches Lokal – das reduziert den Aufwand beim Gastgeber. Und erhöht die Bereitschaft vom Rest der Familie für solche Treffen… 🙂

Martin hat angeboten, dass das nächste Treffen in seiner Werkstatt stattfinden kann (85567 Grafing b. München). Als Termin haben wir den 19.09.2015 vereinbart.

Ein konkretes Thema gibt es noch nicht – wir sind aber sehr zuversichtlich, dass sich etwas interessantes finden wird. Martin hat z. B. excellente Vorrichtungen und einige Holz Hobel :-).

2015 – meine neue Stratos 230 Drechselbank

IMG_0959

Ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende.

Herzliche Grüße

Tom

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s