Longworth Futter & Schleifscheibe selber bauen

In den letzten Wochen habe ich mich zunehmend mit dem Drechseln beschäftigt. Meine ersten Versuche mit kleinen Schalen haben mir schnell vor Augen geführt, dass man sich recht bald Gedanken darüber machen muss, wie man am Ende den Boden abdreht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man das machen kann. Es gibt einige gute Lösungen, die man kaufen kann; z. B. Segmentscheiben, Longworth Futter („Schweden Futter“), man behilft sich mit einem Zapfen, den man innen in die Schüssel klemmt dann den Boden abdreht oder man kann die Schüssel auch gegen eine Scheibe drücken.

Ich habe mich für ein Longworth Futter entschieden.

DSC_9900

Die Bilder sind bei den Projekten 2015 unter „Longworth Futter“ hinterlegt.

Weil ich noch ein wenig Zeit hatte, habe ich auch noch eine Schleifscheibe für meine Drechselbank gebaut:

DSC_9912

Die Bilder sind bei den Projekten 2015 unter „Schleifscheibe“ hinterlegt.

Ein paar Kleinigkeiten sind in den letzten Wochen an der Drechselbank entstanden. Nichts Großes – eher Übungsobjekte:

DSC_9823

DSC_9828

DSCF1273

… mehr Fotos habe ich leider nicht (mehr). Unser Rechner hat in der letzten Woche die Grätsche gemacht – und wir hatten natürlich nicht alles vollständig gesichert.

Ich wünsche Euch einen schönen Rest Sonntag – und einen guten Start in die neue Woche.

Herzliche Grüße

Tom

Advertisements

2 Kommentare zu “Longworth Futter & Schleifscheibe selber bauen”

  1. Ich staune. Du schreibst das du dich beim drechseln probieren willst und dann bringst du das schon zu Stande. Ich ziehe meine Hut und hoffe von deinen Fortschritten zu lesen.

    Gefällt mir

  2. Hallo Tom,

    Das sieht toll aus! Wirklich beindruckend wie intensiv Du dich mit den verschiedenen Themen immer auseinander setzt!

    Ich freue mich schon auf das nächste Treffen!

    Viele Grüße

    Andreas

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s