Brennholzunterstand – auf die etwas rauhe Art

Seit wir unser Haus gebaut haben, mußte unser Brennholz in den damals während der Bauphase „mal eben schnell“ zusammen geschusterten Häuschen trocken. Leider sind die viel zu klein geraten – das Holz war nur leidlich trocken.

Eine Lösung musste her. An sich hatten wir uns schon eine Ecke im Garten ausgesucht und der Haus & Garten – Malocher (= ich…) hat letztes Jahr dort auch schon Vorarbeiten gemacht. Die Fundamente waren gelegt. Dann kam der Schnee und das Projekt war erst einmal auf Eis.

Dieses Jahr war definitiv nicht das Jahr unserer Fichten. Nach dem wir im Frühjahr von Orkan „Niklas“ heimgesucht wurden und schon einige Bäume rausnehmen mussten (der Bericht von damals ist hier zu finden), ist der Rest nun auch noch krank geworden. Ich würde sagen, dass ist der Borkenkäfer. Die 5 Fichten haben über einen Sommer sämtliche Nadeln abgeworfen und sind gestorben. Jetzt haben wir keinen Nadelbaum mehr im Garten.

Ich habe versucht, aus der Not eine Tugend zu machen und unseren Plan wegen des Brennholzunterstandes über den Haufen geworfen. Ich hatte einen Samstag Zeit, war alleine und wollte kein Geld ausgeben. Keine optimalen Voraussetzungen. Dafür habe ich mir aber einen Tag im Garten gegönnt und habe auch mal wieder etwas „Grobes“ gemacht, wo es nicht hyperst genau zugehen muss und man auch mal nach Augenmaß arbeiten kann. Auch mal schön.

Manchmal muss etwas  nur funktionieren.

DSC_0261

Ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende!

Die Bilder sind bei den Projekten 2015 unter „Brennholzunterstand – auf die etwas rauhe Art“ hinterlegt.

Herzliche Grüße

Tom

PS: nächsten Samstag (21.11.2015 / 14 Uhr) treffen wir uns bei mir zum Stiftedrechseln und sonstigem „Holzwerker Ratsch“. Wer möchte, ist herzlich eingeladen.

Bitte gebt mir aber kurz Bescheid, ob Ihr kommt

(holzwerkstattblog@web.de)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s