3. Sitzbank – konische Gratleisten, Halteklötzchen & Finale

Heute wird die Sitzbank fertig. Es sind folgende Arbeiten zu erledigen:

  • Herstellung von konischen Gratleisten
  • Herstellen von Halteklötzchen
  • Verputzen
  • Oberflächenbehandlung

IMG_2153

Die Bilder sind bei den Projekten unter „3. Sitzbank – konische Gratleisten, Halteklötzchen & Finale“ hinterlegt.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein Gutes neues 2016.

Herzliche Grüße

Tom

Advertisements

3 Kommentare zu “3. Sitzbank – konische Gratleisten, Halteklötzchen & Finale”

  1. Hi Tom,

    Danke für deine umfangreiche Rückmeldung!
    Ich habe in den letzten zwei Jahren, in denen ich das ganze Thema etwas intensiver behandele, auch schon einiges gelernt. Mir geht es von Berufswegen ähnlich wie dir.

    Vielleicht starte ich auch mal einen Blog mit meinen Gedanken und Projekten. Bin mir noch nicht sicher. Es hilft aber sicherlich auch im Austausch zu bleiben.

    Auf jeden Fall ist es neben der virtuellen Büroarbeit ein wirklich tolles, praktisches Hobby!

    Alles gute für 2016!
    Ich freue mich auf deine weiteren Beiträge in deinem Blog!

    Grüße,
    Jan

    Gefällt mir

  2. Hallo Tom,
    vielen Dank wieder einmal für diese umfangreiche Dokumentation deiner Arbeit!
    Ich lese deine Beiträge inzwischen „wie ein gutes Buch“ abends vorm Ofen bei einem Glas Wein. 🙂

    Mich würde interessieren, wie du zu deinem Know how gekommen bist. Da steckt natürlich viel Ausprobieren und Lernen durch Fehler drin. Das schreibst du ja selbst immer wieder.
    Aber du hast, so kommt es mir vor, auch viel Fachwissen angesammelt.

    Da ich dabei bin, dir das gleich zu tun, würde ich gern wissen, wie du so vorgehst bei neuen Projekten. Ä
    Vielleicht hast du ja mal Lust in deinem Blog ein paar Gedanken zum Thema „Vor der Arbeit“ und „Know how-Gewinn“ schreiben?

    Viele Grüße,
    Jan

    Gefällt mir

    1. Hallo Jan,
      das ist ja eine sehr schöne Situation die Du da schilderst – das freut mich sehr.

      Zu Deiner Frage wegen „know how“. Da habe ich jetzt direkt ein wenig überlegen müssen. Das ist echt schwierig. Zum einen kommt mir da mein Beruf wohl tatsächlich zu gute (man lernt, sich in unbekannten Gebiet einzulesen & einzuarbeiten, recherchiert, liest sehr viel und probiert). Zum anderen ist es wie häufig im Hobby Bereich. Man widmet sich dem Thema sehr intensiv – weil’s einfach Spaß macht. Hinzu kommt natürlich der Ansporn, etwas „gut“ machen zu wollen.

      Ich schaue mir auch einige Videos im Netz an. Da muss man nur schauen, „wen“ man da anschaut und darf den gesunden Menschenverstand und eine gewisse Portion Selbstkritik nicht vergessen. Persönlich liegen mir Artikel / Videos von Garrett Hack sehr. Nicht mein Geschmack, handwerklich aber sehr gut sind Doucette & Woulfe. Bei den Zeitschriften gefällt mir vom Niveau her die Fine Woodworking her sehr gut. Bei den Blogs gibt es auch einige sehr gute. Ich habe nur leider das „Gefühl“, dass die langsam immer weniger werden / die Leute die Lust verlieren, etwas zu schreiben. Das ist aber ein anderes Thema… Bücher zu dem Thema gibt es auch sehr viele und gute. Ich erwische mich aber dabei, eher bei antiquarischen zu landen, als bei aktuellen. Der „Spannagel“ – Möbelbau ist da so ein Beispiel. Excellent. Man darf das Design vielleicht nicht unbedingt 1:1 nach heute übertragen. Die Grundlagen haben sich beim gleichen Werkstoff aber natürlich nicht verändert. Garrett hat auch zwei sehr gute Bücher geschrieben. Dann – frei nach Interessen. In der Linksammlung habe ich ein paar interessante Links zu den in meinen Augen hilfreichen Seiten gesammelt.

      Sonst fällt mir noch ein, auf Holzwerkertreffen zu gehen. Eigentlich immer eine gute Empfehlung ist es, sich bei den „alten Hasen“ mal umzuschauen. Da sind aktuelle Strömungen schon rausgefiltert und sie machen in der Regel Dinge so, wie sie einfach „funktionieren“ und nicht, weil irgend jemand gesagt hast, dass du für den Arbeitsschritt x, y unbedingt das Teil z brauchst.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg!

      Herzliche Grüße

      Tom

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s