Holz Handwerk Messe Nürnberg 2016

Es sind wieder zwei Jahre vergangen – dieses Wochenende war die Holz Handwerk 2016 wieder in Nürnberg. Ich war gespannt, was es dieses Jahr an Neuigkeiten geben wird. Hier nun einige Eindrücke von meinem heutigen Rundgang:

_NIK4324

Die Bilder sind bei den Projekten 2016 unter „Holz Handwerk Messe Nürnberg 2016“ hinterlegt.

Ich wünsche Euch noch einen ebenso herrlich sonnigen Frühlingssonntag, wie bei uns in München.

Herzliche Grüße

Tom

Advertisements

6 Kommentare zu “Holz Handwerk Messe Nürnberg 2016”

  1. Hallo. Auch ich war am Samstag mit meiner Frau auf der Messe. Nach 2 Stunden Anfahrt und einer weiteren Stunde im Stau haben wir es um 11 Uhr endlich geschafft. Die Hallen mit den Fensterbau-Themen haben wir nur kurz gestreift. Mein Ziel war eigentlich möglichst viele Abricht-und Dickenhobel zu besichtigen. Da ich nur sehr wenig Platz in meiner Werkstatt habe wollte ich mir die kleineren, mobilen ADH anschauen. Leider fand ich kein einziges mobiles ADH. Nur Record Power konnte mir sein ADH im Internet zeigen. Die ADH von Hammer sind eine Wucht, aber leider halt zu groß und schwer für meinen Keller. Ansonsten gab es einige interessante Werkzeuge zu sehen. Auch der Stand von Holzwerken hat uns gut gefallen. Heiko Rech war leider permanent belagert.
    Alles in allem war ich nicht zufrieden, zumal 25 Euro Eintritt pro Nase und 9 Euro Parkgebühr ganz schön gesalzen sind.

    Gefällt mir

    1. Hallo Markus,
      puh – 25 € kosten die Karten? Ich hatte meine aus der Holzwerken Zeitschrift. Dann geht’s. Aber Du hast schon recht. Das sind recht gesalzene Preise. Mit den mobilen ADH ist tatsächlich nicht so einfach. Leider kenne ich mich da zu wenig aus. Hast Du mal bei den Gebrauchten geschaut?
      Herzliche Grüße
      Tom

      Gefällt mir

  2. Hallo Tom!

    Stephan seinn Niveau im Drechseln zu erreichen bedarf sicherlich sehr viel Erfahrung und ich nehme auch an das nötige Talent!

    Meine Frau, mein Sohn und ich haben Drechselkurse bei Magma
    gemacht und hatten große Freude dabei!

    Sollte es dir ernst sein mit einer Holztrockenanlage und der Preis das Hindernis ist, könntest du evt.
    bei Magma fündig werden! Ich zumindest wurde es und bin sehr
    zufrieden damit!

    Mit freundlichen Grüssen aus dem bewölkten Oberösterreich !

    Josef

    Gefällt mir

    1. Hallo Josef,
      Danke für den Tip. Nein, so „wirklich“ ernsthaftes Interesse habe ich tatsächlich nicht. Ich bin da nur „drüber gestolpert“. Wenn das System jetzt – deutlich – günstiger gewesen wäre, hätte ich mal angefangen zu überlegen, wo ich so eine große „Kiste“ überhaupt sinnvoller weise hinstellen könnte und ob ich es überhaupt brauche. Bei den dort angesprochenen Dimensionen kommen wir aber gar nicht zusammen. Seit rd. 6 Monaten versuche ich ein System zum Trocknen von Holz für’s Drechseln zu entwickeln. Das wird aber noch ein wenig dauern, bis ich da Sinnhaftes dazu sagen kann.
      Herzliche Grüße

      Tom

      PS: ja, die Sachen von Magma machen einen sehr guten Eindruck, da könnte man auch schwach werden 🙂

      Gefällt mir

  3. Hallo Tom,
    Martin, Harry und ich waren am Donnerstag schon dort. Auch uns hatte es gefallen. Wir haben auch sehr lange bei den Büchern gestöbert. Es scheint, als wäre es am Donnerstag nicht ganz so voll gewesen. Aber Stau und Parkgebühren hatten wir trotzdem. Mit einem hast du aber falsch gelegen – Parkgebühr 9€. Hast also noch mehr gespart😊.
    Bis bald mal
    Rolf

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s