Hochbeet

Caro wünscht sich schon länger (… ziemlich lang…) ein Hochbeet. Nun hatte ich – endlich – mal wieder ein wenig Zeit und konnte sogar für uns mal ein wenig rumwurtscheln.

Ein Hochbeet aus heimischer Lärche entsteht.

Die Bilder sind bei den Projekten 2017 unter „Hochbeet“ hinterlegt.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Rest Wochenende.

Herzliche Grüße

Tom

PS: ich freue mich schon sehr auf unser diesjähriges Holzwerkertreffen am 08.07.2017 / 14 Uhr in München. Wir sind bisher 13 Leute.

Advertisements

4 Kommentare zu “Hochbeet”

  1. Hallo Tom;

    schon wieder von dir zu lesen!!

    Ja, so ein Hochbeet ist schon ungemein praktisch – muss ich für die nächste Saison auch wieder eines bauen.
    Danke für die Vorstellung deiner Bauweise..

    Wie habt ihr das denn befüllt? Hier fängt ja dann das „Vodoo“ der Hochbeete an 🙂

    Grüsse
    David

    Gefällt mir

    1. Schönen guten Abend David,
      da hast Du schon Recht – da wird tatsächlich ein ziemlicher Zauber drum gemacht. Wollte ich nicht – daher auch das Ende…

      Ich habe aus den Diskussionen mitgenommen, dass es wichtig ist, einen gewissen „Kompost – Effekt“ zu erreichen (so kommt Wärme ins Beet, die dann die Pflanzen früher/länger zum Wachsen anregt/ermöglicht). Unten das grobe Material, nach oben hin immer feiner werdend.

      Ob ich mir das Theater allerdings tatsächlich antun möchte, weiß mein innerer Schweinehund noch nicht.

      Jetzt muss erst einmal noch ein engmaschiges Drahtgeflecht auf den Boden (damit die lieben Mäuschen nicht reinkommen) und an die Seiten noch Noppenfolie. Dann geht’s weiter.

      Schönen Abend noch.

      Herzliche Grüße

      Tom

      Gefällt mir

  2. Hallo Tom,

    schön zu sehen das es einen neunen Beitrag gibt.
    Für ein Hochbeet ist noch eine sonnigen Lage wichtig, damit das früh im Jahr erwärmt wird. Dann kann man etwas früher ernten.

    Grüße
    Christoph

    Gefällt mir

  3. Hallo Tom,

    ich habe mich sehr gefreut, mal wieder ein Projekt von Dir zu sehen!

    Ist doch ganz schön geworden das Hochbeet. Ich durfte in diesem Jahr auch ein Hochbeet bei uns bauen und gestehe, ich habe einen Bausatz gekauft. Ich hatte keine Chance, die Regierung hat mächtig druck aufgebaut …

    Ich freue mich schon sehr auf unser Treffen!

    Bis dahin

    Viele Grüße

    Andreas

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s