Über mich

Ich (Jurist; Jahrgang 1970) bin verheiratet, lebe in München und arbeite in der Wirtschaft. Wir haben 2 Kinder – Lina (geb. 2005) & Niklas (geb. 2008).
Als wir 2011 unser Haus gebaut haben, konnte ich – endlich – meinen großen Wunsch nach einer eigenen Werkstatt erfüllen. Im Keller stehen mir nun rd. 25 qm Werkstatt zur Verfügung. Als echten Luxus empfinde ich meine Felder Kombi 731 S (Baujahr 2003 / gebraucht gekauft).
Da ich mir die Arbeit & den Umgang mit dem Holz, dem Werkzeug und den Maschinen selbst beibringen muss, wird jemand, der das von Grund auf gelernt hat, an einigen Stellen sicherlich die Augen verdrehen. Ich versuche aber immer, das Beste aus dem Vorhandenem zu machen. Man lernt nie aus.
Als Werkstoff kommt bei mir überwiegend Massivholz zum Einsatz. Die Projekte werden mit der Zeit anspruchsvoller, die Ergebnisse besser. Stand am Anfang eher das Ergebnis im Vordergrund, rückt in zunehmendem Maße immer mehr der Aspekt der Freizeitgestaltung – und Lebenseinstellung in den Vordergrund.
Tom Breitkopf

18 Kommentare zu “Über mich”

  1. Es ist zum Verzweifeln. Alle haben eine Werkstatt, nur ich nicht. Und dabei haben wir erst 2013 unser Haus gebaut. Warum also nicht? Nun, weil ich erst im Zuge des Hausbaus und der seitdem stetig fortschreitenden Einrichtung mit dem Holzwerkervirus infiziert wurde. Und jetzt habe ich den Salat. Immerhin habe ich ein eigenes Hobby- und Arbeitszimmer, in dem eigentlich zwei größere Aquarien stehen sollten. Eines davon habe ich bereits geopfert, dort steht nun meine Hobelbank. Aber auch als noch blutiger Anfänger merke ich schon, das ist ein Fass ohne Boden … was mache ich nur … :).

    Gruß,
    Andreas

    Gefällt mir

    1. Hallo Andreas,
      na, wer wird denn so schnell aufgeben?! Das Schöne am Holzhobby ist doch (auch), dass alles kann, aber nichts muss. Lass die Dinge einfach mal ein wenig „purzeln“, dann ergibt sich das schon „fast“ von alleine. Der Vorteil ist dann, dass man sich die Dinge gut überlegt hat und so Fehler minimieren kann.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg!

      Herzliche Grüße

      Tom

      Gefällt mir

  2. Bezüglich Ladezeiten, einige Vermutungen/Beobachtungen:

    Du hast sehr viele dynamische Elemente und allgemein sehr viele »Widgets« eingebunden: Die lange Liste verschachtelter Seiten links, die Bildergalerie auf der Startseite, die Anzahl der komplett dargestellten Posts auf der Startseite ist hoch, die einzelnen Posts enthalten viele Fotos, die Aufklappmenüs oben könnten mit JavaScript gemacht sein, das auch als Bremse in Frage käme.

    Ich hatten den Eindruck, dass diese »Über mich«-Seite deutlich schneller geladen war – sie ist kürzer und hat einige dieser Elemente nicht (andere schon).

    Vielleicht helfen diese Hinweise, die ein oder andere Bremse zu finden.

    Gefällt mir

    1. Hallo Andreas,
      Danke für die Tips. Ich habe die Galerie schon rausgenommen; ich denke, das sollte schon mal was helfen. Reicht das auf Dauer nicht, werde ich mich den anderen Themen widmen. Da steckt doch recht viel Arbeit drin und zum Teil kann ich das mit meinen Mitteln gar nicht beeinflussen (z. B. etwaige Java Programmierungen).

      Dir noch einen schönen Abend.

      Herzliche Grüße

      tom

      Gefällt mir

  3. Ich habe Dein Blog heute gefunden und schon viel Freude beim Nachvollziehen der Pyramidenlampen gehabt. Mir geht es ähnlich wie Dir: ich bin Lehrer und seit dem Hauskauf habe ich eben endlich auch eine Werkstatt, die ich seit einigen Monaten so umgestalte, dass demnächst mal mehr als Werkstattmöbel entstehen können.

    Dein Feed ist abonniert – ich bin gespannt!

    Gefällt mir

      1. Hallo Tom,

        ich denke da ist was durcheinander geraten.

        Ich habe Dir zwar auch schon Kommentare geschickt und hab Deinen Blog aboniert, aber ich bin kein Lehrer und der zitierte Kommentar ist nicht von mir.

        Trotzdem Dir noch ein gutes neues Jahr und einen schönen Abend!

        Viele Grüße

        Andreas Lev

        Von meinem iPhone gesendet

        >

        Gefällt mir

      2. Schönen guten Abend Andreas,
        🙂

        ich bin mit der Kommentar Funktion auch nicht so sonderlich zufrieden. In diesem Fall kann sie aber mal nichts dafür. Ihr habt schlicht den selben Vornamen.

        Dir einen schönen Abend,

        herzliche Grüße

        Tom

        Gefällt mir

      3. Na der Vorname ist ja, auch nicht gerade selten 🙂

        By the way, manchmal sind die Ladezeiten von Deinem Blog schon sehr langsam (und ich so ungeduldig).

        Viele Grüße

        Andreas

        Von meinem iPad gesendet

        >

        Gefällt mir

      4. Hallo Andreas,
        mit den Ladezeiten beobachte ich schon seit ein paar Wochen – eine richtige Lösung ist mir da leider auch noch nicht eingefallen. Eine Möglichkeit probiere ich gleich mal aus – dann ist nur leider die Galerie auf der Startseite weg.

        Herzliche Grüße

        Tom

        … vielleicht hat ja jemand von den Technik – Wissenden eine Idee dazu?

        Gefällt mir

  4. Hi Tom,

    seit ein paar Wochen schaue ich Dir beim Holzbasteln zu und beneide Dich vor allem um den Platz und die Hobelmaschine…

    Ich baue ähnliche Kinder- und Alltagsgegenstände und habe schon ein paar Überschneidungen in den Bedarfen festgestellt.

    Grüße aus dem Münchner Westen
    Manfred

    Gefällt mir

  5. Meine Hochachtung 🙂
    Wenn ich all Ihre Werkzeuge und Hilfsmittel auf den Fotos betrachte…
    besser geht es nicht 🙂
    Kopfarbeit im Berufsleben (wohl auch mit viel Stress) und in der Freizeit dieses doch wunderschöne Hobby, welches auch vielseitiges Wissen und praktische Fähigkeiten erfordert.
    Werde Ihren Blog mit Freude verfolgen 🙂

    Gefällt mir

  6. Hallo Tom,
    deinen Blog lese ich sehr gerne und Deine Ergebnisse finde ich Klasse! Ich arbeite in München und wohne im Landkreis Dachau.

    Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr und freue mich auf weitere tolle Beiträge.

    Viele Grüße
    Andreas

    PS: Vielleicht trifft man sich ja mal im Münchner Raum?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Mein Weg als Hobbyschreiner

%d Bloggern gefällt das: