Kleiderständer

Mein kleines Projekt drehte sich um einen Kleiderständer der möglichst platzsparend, transportabel und nicht „von der Stange“ ist. Es fordert mich jedes mal heraus sich was anderes auszudenken, da der Mensch beim hören eines Wortes/Gegenstandes ein Bild vor Augen hat. Gleichzeitig ist es sehr reizvoll, diese Vorstellung zu löschen und der Funktion des Gegenstandes entlang sich das neu zu entwickeln  (und gefallen soll es einem auch noch). Für mich kam beim Gedanken -Kleiderständer- ein Bild vom klassischen 3bein Fuß, Stange als Mittelteil und oben ein „Kranz“ mit Haken.
Hier nun was dabei rauskam:
Außenmaße 600mm breit, 1200mm hoch und 110mm breit  , Multiplexstärke ca.30mm. Oberfläche Hartwachsöl transparent meines Lieblingsherstellers (Osmo).
-Zuschnitt in Breite 110,5mm
-Calibrieren auf 110mm mit Breitbandschleifmaschine
-Ausfräsen der Öffnung oben mit Hilfe einer Schablone und Kopierring und einem Wendeplattenfräser; Ausschnittmaß 480x60mm (diesen Arbeitsgang habe ich gemacht, bevor ich das obere Querstück abgelängt habe- Schablone lässt sich noch gut aufzwingen, Ausschnitt lässt sich gut vermitteln wenn man nachher die Gehrungen schneidet.)
-Innere Kontur runden mit Oberfräse und Rundungsfräser mit Anlaufring
IMG_1728
IMG_1729
-Gehrungen schneiden
-Gehrungen lammellieren (45 Grad einstellung und unter die Klappe 5mm untergelegt, 2.Nut= an erste Nut angelegt)
IMG_1735
IMG_1736
-Gehrung verleimen
-alles schleifen  Korn 120, Korn 150. Alle äußeren Kanten habe ich mit einer ca 1mm Fase gebrochen- das unterstreicht die kantige Optik, ist haptisch aber nicht scharflantig
-an der Stelle könnte man Wässern und nach dem Trocknen mit Korn 180 nachschleifen
-Hartwachsöl 1. Auftrag
-Schleifen Korn 240
-Hartwachsöl 2. Auftrag
-Anbringen der Füße- ich bin mir noch nicht sicher, wie die letztendlich aussehen werden. Fürs erste bleibt dieser 3Punkt stand da er nicht kippeln kann und die Platzverhältnisse nichts anderes erlauben. Vorstellen kann ich mir 2  Stück 10mm starke Metallriegel quer oder eine andersfarbige 8mm Multiplexplatte allseitig überstehend als spätere Sockellösung.
IMG_1747
IMG_1749
IMG_1751
Advertisements

2 Kommentare zu “Kleiderständer”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Mein Weg als Hobbyschreiner

%d Bloggern gefällt das: