Nachttisch

 

 

 

 

 

Eine meiner ersten „richtigen“ Arbeiten mit Massivholz war mein Nachttisch. Heute würde ich ihn zwar anders machen (vor allem den Schubkasten schmäler), aber als Übungsobjekt war’s ganz gut – da nicht zu groß.

IMG_0727

Das Holz. Ahorn für die Beine, amerikanische Nuß für die Deckplatte und Zwetschge für die Zarge. Ein Versuch, verschiedene Hölzer zu kombinieren. Auch wollte ich deren unterschiedliche Bearbeitung „erfahren“.

IMG_0773

Mein Plan.

IMG_0736

Die erste grobe Anprobe.

IMG_0738

Die Zarge, hinter der später die Schublade versteckt wird, beim Verleimen.

IMG_0739

Am Frontbrett der Zarge (= Doppel für den  Schubkasten) wird unten eine kleine Griffmulde angefräst.

IMG_0740

Die Halteleisten für die Deckplatte werden angepasst.

 

IMG_0741

Jetzt wird’s ein wenig kniffelig. Der Zwischenboden ist anzupassen.

IMG_0747

Die Aussparungen für den Zwischenboden habe ich auf der Tischkreissäge gemacht. Am Anschlag ein kleines Hilfsklötzchen untergelegt, und schon kann man auch im 45 Grad Winkel sägen 🙂

IMG_0748

So sehen die Aussparungen dann aus.

IMG_0749

Paßt alles.

IMG_0761

Die Schablone für den Zwischenboden wird „hingefummelt“.

IMG_0764

Die Aussparungen für die Ecken beim Zwischenboden werden angezeichnet.

IMG_0765

Und weg damit (den Ecken).

IMG_0766

Ist drin…

IMG_0770

Verleimaufbau für die Schublade.

IMG_0772

Und schon ist sie fertig.

IMG_0775

Die Bohle, aus der der Zwischenboden und der Deckel gemacht werden.

IMG_0780

Zuerst wird eine Seite glatt gehobelt.

IMG_0781

Dann kommt an einer Kante ein 90 Grad Winkel dran. Nun kann das Ganze durch die Dickte.

IMG_0783

Fügen der Kanten. Beide später zu verleimenden Bretter gleichzeitig. Das gleicht evtl. auftretende Winkelfehler gleich aus.

IMG_0785

Verleimaufbau.

IMG_0786

Meine kleinen Helferlein.

IMG_0790

Jetzt geht’s an den Zusammenbau.

IMG_0795

Noch ein Ölauftrag.

IMG_0799

Fertig ist das gute Stück.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Mein Weg als Hobbyschreiner

%d Bloggern gefällt das: