15. Schubkästen – Zuschnitt

Heute hatte ich rd. 1,5 Stunden Zeit für die Werkstatt – die Kinder sind ausser Haus…

In der kurzen Zeit konnte ich den Zuschnitt für die Schubkästen erledigen. Zinken ging leider nicht mehr.

Hier die Bilder von Heute:

DSC_4456

Das sind noch Reste vom kanadischem Ahorn (Wohnzimmerschränkchen) – aus diesem Holz möchte ich die 4 Schubkästen machen. Das helle Holz ergibt dann mit den Schwalbenschwänzen einen sehr schönen Kontrast.

DSC_4457

Zunächst muß das Holz erst einmal auf einheitliche Dicke gebracht werden. Das Brett für die Böden mache ich auch gleich mit, wenn ich schon dabei bin und das „Monster“ umgebaut ist.

DSC_4458

Der Zuschnitt ist mit dem schönen Schiebeschlitten schnell erledigt.

DSC_4459

So sollen die Teile dann später einmal zusammen.

DSC_4460

Zunächst müssen sie aber noch warten, bis es weiter geht.

DSC_4465

Die Schubkästen – Fronten müssen zunächst an die Öffnung im Frontbrett angepasst werden. Meine Stoßlade und der Lie Nielsen Nr. 51 funktionieren immer besser.

Fairer Weise muß man aber auch sagen, dass es durchaus nicht so ist, dass „nur“, weil Stoßlade, alles quasi automatisch 100 % exakt gerade wird. Ich muß die Stoßlade – doch – vor jeder Verwendung neu justieren. Gestern hat sie mir absolut korrekte 90 Grad Winkel produziert. Heute, nach den ersten Hobelzügen war’s wieder dahin mit der Winkeltreue. Durch die Fein – Justierung ist das aber kein Problem. Man muß nur daran denken. Ohne die Justiermöglichkeit, müßte man jedesmal aufs Neue ein Stückchen von dem schönen Teil weghobeln. Das wäre mir auch nicht so recht.

DSC_4468

So – in etwa – soll die Front dann später einmal aussehen. Ob / welche Kantenbearbeitung ich noch mache, ist noch nicht raus. Das „wird noch diskutiert“… 🙂

Jetzt ruft aber der Garten mit knapp 18 Grad & herrlichem Sonnenschein!

Es geht weiter mit „16. Schubkästen – halbverdeckte Zinkung & Schwalbenschwänze

 

Zurück zur Übersicht vom Schubkästen Regal.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Mein Weg als Hobbyschreiner

%d Bloggern gefällt das: