6. Aushobeln – per Hand – 3. Teil

Heute hatte ich etwas mehr als 1 Stunde Zeit – es darf gehobelt werden.

Es geht weiter mit der 2. Seite des Deckbrettes für das Schubkästen Regales.

DSC_4019

Jetzt geht’s los – quer zur Faser mit der Lie Nielsen Flachwinkel Rauhbank Nr. 7 1/2.

DSC_4021

Das Brett ist leider ein recht „Krummer Hund“. Glücklicherweise vor allem an dem Ende, das am Ende ohnehin abzuschneiden ist.

DSC_4022

Was liegt da dann näher, als eben dieses Ende bereits jetzt schon abzulängen? Das spart mir Hobelarbeit und das Brett verliert nicht so viel an Stärke.

DSC_4023

Die Hobelspäne quer zur Faser „werden langsam“ – lang & gleichmäßig.

DSC_4024 

Wo stehen wir – Check mit der Kante des Lie Nielsen 7 1/2.

DSC_4034

In nur einer Stunde kann man – doch – einiges schaffen.

DSC_4027

Zum Vergleich die Späne im 90 Grad Winkel zur Faser.

DSC_4029

Heute waren Lina & Niklas mit von der Partie.

DSC_4033

Ich wechsele auf den Lie Nielsen Flachwinkel Schlichthobel Nr. 164 – längs der Faser. Sofort verändern sich die Späne – nun sind sie sehr dünn & fein. So soll es sein. Jetzt fehlt nur noch „Länge“… Wenn das auch noch erreicht ist, ist das Brett durchgehend eben.

DSC_4031

Noch ein Check mit den Winding Sticks. Wird langsam.

DSC_4028

Auch die Richtlatte gibt langsam Ruhe 🙂

DSC_4035

Ich wurde gefragt, ob das ein Rand- oder ein Mittelbrett ist.

„Ich bin mir da nicht so sicher“ – entscheidet selbst. Ich werde aus – dem – Faserverlauf nicht schlau.

DSC_4036

Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass es besser ist, ein Brett nicht auf der Hobelbank liegen zu lassen.

Das Brett nimmt sonst (nur) einseitig Feuchtigkeit auf – und verzieht sich. Das „wäre nicht so schön“…

Es geht weiter mit „7. Aushobeln – per Hand – Teil 4“ – die zweite Seite des Deckbrettes wird fertig ausgehobelt

 

Zur Projektübersicht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Mein Weg als Hobbyschreiner

%d Bloggern gefällt das: