Nähkästchen

Lina näht sehr gerne. Von unserer Oma haben wir noch ein altes Nähkästchen; das ist aber leider schon recht kaputt. Da Lina bald Geburtstag hat, wäre ein neues Nähkästchen für sie ein passendes Geschenk. Als Holz möchte ich Kirsche nehmen.

Eine sehr gute Gelegenheit, am Projekt “Zinken per Hand” weiter zu machen.

Nähkästchen – 1. Teil

Heute steht folgendes auf dem Programm:

– Aus einer rohen Bohle möglichst viel nutzbares Holz zu gewinnen durch Auftrennen

– Hobeln & Abrichten mit der Hobelmaschine

– Zinken per Hand herstellen

– Präzises Arbeiten mit Handwerkzeug

– Niklas baut etwas

– Nuten mit dem Record Kombinations Hobel

– Fügen per Hand

– Leimholz herstellen

DSC_8427

Nähkästchen – 2. Teil

Heute möchte ich

– die gestoppten Nuten herstellen

– die Böden anpassen und den Falz anbringen (mit dem Falzhobel)

– die fertigen Teile werden verleimt

– es wird Verputzt; inkl. Ziehklinge

– ich muß mir eine Lösung für die Beschläge einfallen lassen

DSC_8518

Nähkästchen – 3. Teil

Das Nähkästchen braucht noch einen Deckel. Ziel ist es, einen Weg zu finden, den Schrauben der Beschläge Platz bieten zu können, ohne dass sie durch das Holz durchgehen. Ich habe mich dafür entschieden, die Konstruktion  an diejenige der übrigen Kästchen anzulehnen. Das sollte dann ein einheitliches, harmonisches Gesamtbild ergeben. Vorteil ist noch, dass dann im Deckel noch ein paar Kleinigkeiten untergebracht werden können, die man immer braucht beim Nähen, wie z. B. die Nadeln.

DSC_8559

Nähkästchen – 4. Teil

Heute steht die Montage von den Beschlägen (www.Brusso.com) an. Solch edle Teile habe ich bisher noch nicht verbaut. Ich bin gespannt, wie ich das hinbekommen werde.

Um die Unterschiede von den zwei verschiedenen Systemen festzustellen, habe ich zwei verschiedene Ausführungen bestellt.

DSC_8578

Nähkästchen – 5. Teil

Heute soll das Projekt beendet werden. Es sind noch die Scharnierstangen herzustellen & zu montieren, die Griffe und die Füße sind auch noch herzustellen. Dann ist es geschafft.

DSC_8722

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Mein Weg als Hobbyschreiner

%d Bloggern gefällt das: