Sitzbank – für den Esszimmterisch

Nachdem der Tisch für das Esszimmer fertig ist, brauchen wir noch eine Sitzbank die dazu passt.

Ein neues Projekt beginnt 🙂

1. Planung, Beine und Holzeinkauf

Die Planung für die Sitzbank vom  Esszimmertisch hat die Regierung übernommen. Vorgabe war, dass der Tisch an einer Seite Stühle (Freischwinger / Leder) und auf der anderen Seite eine große Bank erhalten soll. Das Ganze soll zueinander passen.

Im ersten Teil geht um die Füße und den Holzeinkauf. Endlich habe ich einen Holzhändler gefunden.

IMG_2101

2. Sitzbank – Aushobeln, Verleimen & Zarge

Das Holz für die Sitzbank konnte sich nun knapp zwei Wochen an das Klima im Haus gewöhnen. Es kann losgehen:

  • Zuschnitt
  • Aushobeln
  • Herstellen von Leimholz (inkl. Fügen)
  • Zarge

DSC_0431

3. Sitzbank – konische Gratleisten, Halteklötzchen & Finale

Heute wird die Sitzbank fertig. Es sind folgende Arbeiten zu erledigen:

  • Herstellung von konischen Gratleisten
  • Herstellen von Halteklötzchen
  • Verputzen
  • Oberflächenbehandlung

IMG_2153

Advertisements

Mein Weg als Hobbyschreiner

%d Bloggern gefällt das: