2017

2017

Bau von zwei Rückensägen

Die Maße der „kleinen“ Säge (Zinkensäge)sind:

Länge: 24 cm

Schnitttiefe: 4,2 cm

Zahnteilung: 19 TPI (Spitzen per inch (= 2,54 cm))

Die Maße der „mittleren“ Säge sind:

Länge: 32 cm

Schnitttiefe: 7 cm

Zahnteilung: 14 TPI (Spitzen per inch (= 2,54 cm))

Palettenmöbel für den Garten

Lina hat sich einen „ich baue mit dem Papa eine Chill Ecke – Tag“ gewünscht. Was kann ein armer Papa bei einer solchen Bitte von seiner Tochter schon entgegnen?

Die Frauenfraktion hat mehrere Tage im Netz nach geeigneten Möbeln gesucht. Das Ergebnis waren Kosten über mehrere hundert Euro. Das war dem alten Herren zu teuer. Pfiffig, wie Lina nun mal ist, hat sie bei einem Nachbarn ein paar Paletten im Vorgarten liegen sehen – und hat kurzerhand gefragt, ob sie die haben könnte. Konnte sie.

Und mit dem Wunsch „Papa, können wir zusammen eine Bank und einen Tisch aus den Paletten für meine Chill Ecke bauen?“ ist sie dann mit leuchtenden Augen und zwinkernden Wimpern an mich herangetreten.

Aber klar doch – ich habe schon seit Jahren darauf gewartet – endlich mal richtigen Möbelbau mit Paletten machen zu dürfen; und dann auch noch für meine Lieblingstochter. 🙂

(Nur) ein Rasiermesser (?)

Auch, wenn Frau nicht müde wird zu behaupten, Mann und Frau wären gleich. Ich sage, sie sind es nicht. Das sieht man schon allein an der Tatsache, dass die Männer von der Plage des Bartwuchses heimgesucht werden. Das lästige Zeug will jeden Tag wieder auf’s neue entfernt werden.

Unter der Woche, wo man (ich) nie die Zeit hat, die man morgens bräuchte (wer hat die da schon…), greife ich zu so einem Elektro Dingens. Funktioniert, tut, was es soll – und ist blöd. Am Wochenende aber, da gönne ich mir den Luxus (und die Zeit) mich mit einem Messer zu rasieren. Bisher habe ich das mit einem „normalen“ aus dem Laden getan. Das geht gut, aber irgendwie wollte ich etwas eigenständiges.

So habe ich mich entschlossen, mir ein eigenes Rasiermesser zu bauen. Ok. So ganz stimmt das nicht. Mit Metall hab ich’s – immer noch – nicht so und so habe ich mich auf den Holzteil und die Fertigung der Griffschalen beschränkt.

Eine nette Sonntags Vormittags Bastelei zusammen mit Niklas in der Werkstatt:

Hochbeet

Caro wünscht sich schon länger (… ziemlich lang…) ein Hochbeet. Nun hatte ich – endlich – mal wieder ein wenig Zeit und konnte sogar für uns mal ein wenig rumwurtscheln.

Rodel

dscf2237

Zirbenholzbett

DSCF1601

Advertisements

Mein Weg als Hobbyschreiner

%d Bloggern gefällt das: