2016

Hier werden einzelne Projekte aus dem Jahr 2016 vorgestellt.

Stemmeisen Halterung

Meine Stemmeisen möchte ich gerne im Werkzeugschrank aufbewahren. Ich muss eine Lösung finden, bei der die Eisen – in der Halterung – aus dem Schrank genommen werden und auf der Hobelbank zu lagern sind. Ich habe mich daher für die Keilleisten / French Cleats entschieden.

DSC_8249

Schleifpapierrollen Ralter

Seit einiger Zeit gehe ich schon schwanger damit, mich dem Thema „Schleifen“ zu nähern. Die letzten Projekte und nicht zu letzt das Drechseln haben wieder einmal gezeigt, dass es – endlich – an der Zeit ist, einen ordentlichen Schleifaufbau anzugehen.

Das habe ich nun endlich getan und einen Schwung Schleifpapier bestellt. Der muss nun aber halbwegs ordentlich aufbewahrt werden. Eine Anregung habe ich in einem Forum gefunden, die ich gerne aufgenommen habe.

Ein Schleifpapier Rollen Halter wird gebaut. Sicher nicht die größte Design- und/oder Schreinerkunst. Das Ziel ist „Zweckmäßigkeit“ – quick and dirty.

dscf1680

Rückensäge

Eckdaten:

Sägeblatt: Gehärteter Federbandstahl (Nr. 1.1274)

Länge: 40 cm

Schnitttiefe: 9 cm

11 TPI

Längsschnitt

 

dscf1866

Bar Hocker

Wir könnten neue Barhocker gebrauchen. Stühle baue ich nicht so sonderlich gerne, aber da verstecken sich einige Herausforderungen.

  • kein 90 Grad Winkel
  • Drechseln
  • erster Einsatz meiner neuen Domino DF 500 Fräse
  • Leimholz herstellen
  • Fügen per Hand

DSCF1445

Blumen Hocker

Meine Schwiegermutter hat mich gebeten, für eine Freundin einen „Blumenhocker“ zu bauen. Es braucht nichts Großes zu sein, soll nur halten.

Ein nettes kleines „Reste Projekt“.

DSC_1801

Garage für den Mähroboter

Seit kurzem haben wir ein neues Familienmitglied: Robby

Robby hilft uns (konkret: mir…), den Rasen zu mähen. Robby, das ist ein Mähroboter von Husqvarna 430x. Der soll mir helfen, in der Woche rund 3 Stunden zu sparen. Ich bin mal gespannt, was ich mit der vielen Zeit so anstellen werde. Lina hat gleich gemeint: „prima Papa, dann kannst Du wieder mehr Sport machen, dann ist der Bauch nicht so dick“. Hm. Das möchte ich gerne umkommentiert lassen…..

Damit der Kleine sich auch schön wohl bei uns fühlt, soll er ein kleines Häuschen bekommen. Ein nettes, kleines Projekt für einen Samstag Nachmittag. Keine riesen Anforderungen.

Es muss nur funktionieren. Auch mal ganz nett.

DSC_2061

Couchtisch

_NIK5614

Spezi 2016

So ab und an möchte ich auch einmal etwas schreiben, das nicht unmittelbar mit Holz zu tun hat. Dieses mal möchte ich über einen Besuch auf der diesjährigen „Spezialradmesse 2016“ (Spezi) erzählen. Das ein oder andere Thema geht doch in Richtung Holz – und evtl. ergibt sich – doch noch – ein künftiges Thema für den Blog. Seid gespannt, was Euch erwartet 🙂

Ich bin nicht wirklich auf „der Suche“. Aber ich betreibe den Radsport einigermaßen intensiv und so interessiert einen das im Grunde immer latent. Dieses Jahr hat’s endlich einmal geklappt. Ich möchte mir

  • die aktuellen Möglichkeiten rund um den Wetterschutz beim Fahrradfahren anschauen,
  • ein Velomobil anschauen & Probe fahren
  • mich auf die Suche nach möglichen Selbstbausätzen begeben.

_NIK4563

Zirben – Brotkasten mit Rolladen

Nachdem das mit dem Zirbenholz Bett so gut geklappt hat, wollte Sergio noch einen Brotkasten aus Resten vom Zirbenholz bauen. Weil’s schöner aussieht, soll auch ein Rolladen aus Holz dran.

DSC_1557

Zirbenholzbett

DSC_1300

Hobelbau mit Gerd Fritsche – „A 31“ (Einhandhobel mit verstellbaren Hobelmaul)

DSC_1702

Schneidebrett mit Gratleisten

Ein Freund von uns hat mich gebeten, ihm ein Schneidebrett für die Küche zu bauen. Ein nettes kleines Nachmittags Projekt. Obwohl so klein, steckt da im Grunde aber sehr viel Technik drin und ich kann mich mal wieder grundsätzliche Dinge wie die Herstellung einer Gratleiste oder dem Aushobeln eines Brettes mit Handhobeln üben.

DSC_1420

Eckregal

Ein recht interessantes Projekt, bei dem ich mich mal mit dem Thema Biegen von Holz und der Herstellung von Profilen mit dem Handhobel beschäftigt habe.

IMG_2288

Bienen Ablegerkasten

DSC_0694

Ein  paar Stichworte zu dem Projekt:

  • Aushobeln maschinell
  • Nut- & Feder Bretter mit dem Kombinationshobel herstellen
  • Leimholz selbst machen
  • Tip’s
  • Einsatzfräsen
  • Schneiden von dünnen Leisten
  • Falzen an der Kreissäge
  • Kinder in der Werkstatt
Advertisements

Mein Weg als Hobbyschreiner

%d Bloggern gefällt das: