Projekte

Hier möchte ich einige von den bisherigen (größeren) Projekten rund um den Möbelbau und das Holzwerken darstellen. Vielleicht ist für den Einen oder Anderen eine Anregung mit dabei.

2017

Hochbeet

Caro wünscht sich schon länger (… ziemlich lang…) ein Hochbeet. Nun hatte ich – endlich – mal wieder ein wenig Zeit und konnte sogar für uns mal ein wenig rumwurtscheln.

Rodel

dscf2237

Zirbenholzbett

DSCF1601

2016

Stemmeisen Halterung

Meine Stemmeisen möchte ich gerne im Werkzeugschrank aufbewahren. Ich muss eine Lösung finden, bei der die Eisen – in der Halterung – aus dem Schrank genommen werden und auf der Hobelbank zu lagern sind. Ich habe mich daher für die Keilleisten / French Cleats entschieden.

DSC_8249

Schleifpapierrollen Ralter

Seit einiger Zeit gehe ich schon schwanger damit, mich dem Thema „Schleifen“ zu nähern. Die letzten Projekte und nicht zu letzt das Drechseln haben wieder einmal gezeigt, dass es – endlich – an der Zeit ist, einen ordentlichen Schleifaufbau anzugehen.

Das habe ich nun endlich getan und einen Schwung Schleifpapier bestellt. Der muss nun aber halbwegs ordentlich aufbewahrt werden. Eine Anregung habe ich in einem Forum gefunden, die ich gerne aufgenommen habe.

Ein Schleifpapier Rollen Halter wird gebaut. Sicher nicht die größte Design- und/oder Schreinerkunst. Das Ziel ist „Zweckmäßigkeit“ – quick and dirty.

dscf1680

Rückensäge

Eckdaten:

Sägeblatt: Gehärteter Federbandstahl (Nr. 1.1274)

Länge: 40 cm

Schnitttiefe: 9 cm

11 TPI

Längsschnitt

dscf1866

Bar Hocker

Wir könnten neue Barhocker gebrauchen. Stühle baue ich nicht so sonderlich gerne, aber da verstecken sich einige Herausforderungen.

  • kein 90 Grad Winkel
  • Drechseln
  • erster Einsatz meiner neuen Domino DF 500 Fräse
  • Leimholz herstellen
  • Fügen per Hand

DSCF1445

Blumen Hocker

Meine Schwiegermutter hat mich gebeten, für eine Freundin einen „Blumenhocker“ zu bauen. Es braucht nichts Großes zu sein, soll nur halten.

Ein nettes kleines „Reste Projekt“.

DSC_1801

Garage für den Mähroboter

Seit kurzem haben wir ein neues Familienmitglied: Robby

Robby hilft uns (konkret: mir…), den Rasen zu mähen. Robby, das ist ein Mähroboter von Husqvarna 430x. Der soll mir helfen, in der Woche rund 3 Stunden zu sparen. Ich bin mal gespannt, was ich mit der vielen Zeit so anstellen werde. Lina hat gleich gemeint: „prima Papa, dann kannst Du wieder mehr Sport machen, dann ist der Bauch nicht so dick“. Hm. Das möchte ich gerne umkommentiert lassen…..

Damit der Kleine sich auch schön wohl bei uns fühlt, soll er ein kleines Häuschen bekommen. Ein nettes, kleines Projekt für einen Samstag Nachmittag. Keine riesen Anforderungen.

Es muss nur funktionieren. Auch mal ganz nett.

DSC_2061

Couchtisch

_NIK5614

Spezi 2016

So ab und an möchte ich auch einmal etwas schreiben, das nicht unmittelbar mit Holz zu tun hat. Dieses mal möchte ich über einen Besuch auf der diesjährigen „Spezialradmesse 2016“ (Spezi) erzählen. Das ein oder andere Thema geht doch in Richtung Holz – und evtl. ergibt sich – doch noch – ein künftiges Thema für den Blog. Seid gespannt, was Euch erwartet 🙂

Ich bin nicht wirklich auf „der Suche“. Aber ich betreibe den Radsport einigermaßen intensiv und so interessiert einen das im Grunde immer latent. Dieses Jahr hat’s endlich einmal geklappt. Ich möchte mir

  • die aktuellen Möglichkeiten rund um den Wetterschutz beim Fahrradfahren anschauen,
  • ein Velomobil anschauen & Probe fahren
  • mich auf die Suche nach möglichen Selbstbausätzen begeben.

_NIK4563

Zirben – Brotkasten mit Rolladen

Nachdem das mit dem Zirbenholz Bett so gut geklappt hat, wollte Sergio noch einen Brotkasten aus Resten vom Zirbenholz bauen. Weil’s schöner aussieht, soll auch ein Rolladen aus Holz dran.

DSC_1557

Zirbenholzbett

DSC_1300

Hobelbau mit Gerd Fritsche – „A 31“ (Einhandhobel mit verstellbaren Hobelmaul)

DSC_1702

Schneidebrett mit Gratleisten

Ein Freund von uns hat mich gebeten, ihm ein Schneidebrett für die Küche zu bauen. Ein nettes kleines Nachmittags Projekt. Obwohl so klein, steckt da im Grunde aber sehr viel Technik drin und ich kann mich mal wieder grundsätzliche Dinge wie die Herstellung einer Gratleiste oder dem Aushobeln eines Brettes mit Handhobeln üben.

DSC_1420

Eckregal

Ein recht interessantes Projekt, bei dem ich mich mal mit dem Thema Biegen von Holz und der Herstellung von Profilen mit dem Handhobel beschäftigt habe.

IMG_2288

Bienen Ablegerkasten

DSC_0694

Ein  paar Stichworte zu dem Projekt:

  • Aushobeln maschinell
  • Nut- & Feder Bretter mit dem Kombinationshobel herstellen
  • Leimholz selbst machen
  • Tip’s
  • Einsatzfräsen
  • Schneiden von dünnen Leisten
  • Falzen an der Kreissäge
  • Kinder in der Werkstatt

2015

Sitzbank für den Esszimmertisch

IMG_2153

Brennholzunterstand – auf die etwas rauhe Art

DSC_0261

Werkzeugwand – Drechseleisen Wandhalterung

DSC_0203

Eine Schale wird gerechselt

In den letzten Tagen habe ich einiges an wunderschönem Drechselholz bekommen. Entstanden sind ein paar Schalen daraus. Im Moment experimentiere ich noch mit verschiedenen Hölzern, wie sie sich bearbeiten lassen und wie sie der Familie gefallen.

Wie die letzte Schale entstanden ist, möchte ich hier einmal zeigen; das hat aber sicherlich nicht den Anspruch, state of the art zu sein. Aber. Es geht und es kommt was dabei raus, das der Familie gefällt. Und schon hat es seinen Zweck erfüllt.

DSC_0113

DSC_0078

iPhone Hülle 2.0

iPhone2.0 - 73

iPhone2.0 - 74

DSC_9923

DSC_9926

Nudelholz

DSC_9972

Longworth Futter

DSC_9900

Schleifscheibe

DSC_9912

Esszimmertisch

DSC_9817

DSC_9822

Rahmensäge

DSC_8980

5 Nussknacker

DSC_8837

Am Wochenende hatte ich ein echtes Highlight – ich durfte zusammen mit Gerd Fritsche einen Hobel A 1 (17 1/2 “) – Raubank bauen. Ich habe mich riesig gefreut. Ein durchwegs gelungenes Wochenende.  _NIK0694

Nähkästchen

DSC_8722

Zettelkasten

DSC_8333

Pyramiden Lampe

Pyramidenlampe

2014

Waschbecken Unterschrank

_NIK0311

_NIK0323

 iPhone Schutzhülle

DSC_8030

Besuch bei Gerd Fritsche

DSCF0786

Nussknacker

DSC_7601

Werkzeugschrank

DSC_7214

Hocker

DSC_6522

Abziehleder für mein Rasiermesser

DSC_6316

Küchen Rollregal – ein Geschenk

DSC_6268

Kanu – 3 fach geteilt & ineinander verschachtelt transportierbar (inkl. Bau eines Bootswagens)

DSCF0479

Stahlsorten für Hobeleisen – Test / Plane Iron Test

DSC_5949

Ich habe die Standfestigkeit / Dauer der Schärfe verschiedener Stahlsorten für Hobeleisen und verschiedener Hersteller getestet. Das Ergebnis war:

Veritas
   – A2 => 80 m
   – PM-V11 => 160 m
   – O1 => 55 m
Lie Nielsen
   – A2 => 195 m
Gerd Fritsche
   – D2 => 370 m

Laminiertes Eisen (Kohlenstoff Stahl)

  • 20 m (Testabbruch)

Holzpferd

DSC_5510

Schreibtischstuhl für Niklas

DSC_5155

Bücherregal für Lina

DSC_5041

Stoßlade mit FeinjustierungDSC_4218

Schubkästen Regal

DSC_4991

Einstell – Meßuhr

DSC_4929

MäusehausDSC_4084

Tischkicker – ReparaturDSC_4119

2013

WohnzimmerschränkchenDSC_3606

Hobelbank_NIK6707 2

NähkästchenDSCF0859

Pergola IMG_1922

CD StänderDSC_3639

SägeladeSägelade

Sägelade

Serviettenringe
Serviettenringe
Geschenkeanhänger
Geschenkeanhänger
Spielautos
Spielautos
Räucherhäuschen
Räucherhäuschen
Adventskranz
Adventskranz
Roboter mit Geheimfach im Bauch & Kopf
Roboter mit Geheimfach im Bauch & Kopf
Autobahn
Autobahn
Lochpferd
Lochpferd
Wurffiguren
Wurffiguren

2012

Baumhaus_NIK2308

Brennholzkisten

Foto 1

NachttischIMG_0799

Sitzbank für die GarderobeIMG_1148

DoppelgehrungsanschlagDoppelgehrungsanschlag

Doppelgehrungsanschlag

Schneidbrett
Schneidbrett
Laterne
Laterne
Weihnachtskalender
Weihnachtskalender
Blumenvasenhalter
Blumenvasenhalter
Gartenhaus Regal
Gartenhaus Regal
Vogelhäuschen
Vogelhäuschen
Kinderstuhl
Kinderstuhl
Kinderstelzen
Kinderstelzen
Fledermaushäuschen
Fledermaushäuschen

2011

Terrasse (Cumaro)IMG_0550

Fischgrät Parkett (Wenge) mit umlaufendem Fries & eingelegter AderFoto 2

Garderobe
Garderobe
Vogelhäuschen
Vogelhäuschen

2010

Gartenhaus – im Selbstbau aus recycelten Dachbalken_NIK7045

2009 & davor

KinderkücheKinderküche

WickelkommodeWickelkommode für unsere Tochter - damit ging's los, die Leidenschaft für die Holzbearbeitung

Wickelkommode für unsere Tochter – damit ging’s los, die Leidenschaft für die Holzbearbeitung

SchaukelpferdSchaukelpferd

Schaukelpferd

4 Kommentare zu “Projekte”

  1. Wow die Kinderküche ist der Hammer. Danke für die tollen Projekte aus deiner Werkstatt. Mit deinen 25m² kann ich zwar nicht mithalten. aber jetzt habe ich bessere Argumente für meine bessere Hälfte zur Vergrößerung meiner eigenen Werkstatt.

    Gefällt mir

  2. Huhu,
    viele sehr schöne, hochwertige Projekte. Sieht alles richtig super aus. Ich find nur nirgends eine Massivholzküche. Ist denn hier nirgends jemand der schonmal so ein Teil hergestellt hat bzw. Erfahrungen dazu weitergeben kann. Na vielleicht werde ich ja nun mal gefunden. Wir haben nämlich vor unsere Küche aus Massivholz zu bauen.
    Vielen Dank und beste Grüße,
    Thomas

    Gefällt mir

    1. Hallo Thomas,
      eine Küche habe ich tatsächlich noch nicht gebaut. In einem Forum hat mal jemand (= Schreiner) eine selbst gebaute vorgestellt. Das ist recht viel Arbeit und als wir unsere Küche gebraucht haben, hatte ich diese Zeit einfach nicht. Was ganz gut gehen sollte wäre, die Korpusse zu kaufen und die Fronten selbst zu fertigen. Dann ist schon mal ein ganzer Brocken Arbeit gespart und kostenmäßig wird man das in massiver Ausführung kaum günstiger hinbekommen.

      Herzliche Grüße

      Tom

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Mein Weg als Hobbyschreiner

%d Bloggern gefällt das: